Die Ukraine-Hilfe TKS ist eine Initiative des Vereins Begegnungsstätte Alte Schule e.V.. Ein engagierter Kreis aus rund 25 ehrenamtlichen Mitarbeiter:innen betreibt seit dem 7. März – zwei Wochen nach Ausbruch des Krieges in der Ukraine – einen Willkommensladen und ein Willkommenscafé für ukrainische Geflüchtete aus der Region. Das bunt zusammengewürfelte Helferteam aus Teltow, Kleinmachnow und Stahnsdorf vereint die Motivation, aktiv zu helfen und dort anzupacken, wo es nötig ist.

Im Willkommensladen auf der Förster-Funke-Allee 15 bieten wir Kleidung, Haushaltswaren, Spielsachen, Bettwäsche, Handtücher und Kleinmöbel für die Grundversorgung der Ankommenden an. Die ukrainischen Gäste finden hier auch immer ein offenes Ohr, wenn sie Fragen zu Anträgen, zur Wohnungs- und Arbeitssuche haben. Darüber hinaus unterstützen wir Hilfsgütertransporte in die Ukraine mit Kleidung und medizinischen Hilfsmitteln.

Das Willkommenscafé findet ihr auf dem Gelände der alten Schule in Kleinmachnow am Zehlendorfer Damm 212. Hier können sich ukrainische Geflüchtete bei Kaffee, Kuchen und Getränken treffen und austauschen, während die Kinder in deutsch/ukrainischen Kinderbüchern stöbern können. Wenn nötig, gibt es Unterstützung im Behördendschungel. Dank eines Spendenlaufs der evangelischen Grundschule in Kleinmachnow können wir Sprachkurse in Zusammenarbeit mit Lehrer:innen der Volkshochschule anbieten.